Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Leistungen

RONETEC erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie wir arbeiten, worauf Sie achten sollten und beantwortet alle wichtigen Fragen rund um Feuchtigkeitsschäden. So sind Sie bestens informiert und wissen genau, was zu tun ist.

Wir bieten Ihnen erstklassige Qualität in all unseren Leistungen. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, welche Fragen rund um Feuchtigkeitsschäden oft gestellt werden. Hier haben wir die wichtigsten Antworten für Sie zusammengestellt. Natürlich ersetzt das nicht das persönliche Gespräch – zögern Sie also nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind gerne für Sie da, um Ihre individuellen Fragen in einem Telefonat oder Termin zu klären.

Den Schaden Analysieren

Was passiert bei der Analyse?

Wir führen kostenlos und unverbindlich eine ausführliche Untersuchung des Feuchtigkeitsproblems bei Ihnen vor Ort durch. Dabei analysieren wir den Schaden, nehmen Messungen vor und besprechen erste Lösungsansätze mit Ihnen.

Unser Fokus liegt darauf, die Ursachen genau zu identifizieren und Ihnen einen klaren Überblick zu geben.

Wie lange dauert der Analysetermin?

Die Dauer eines Analysetermins hängt stark vom jeweiligen Objekt und dem Ausmaß des Schadens ab. Sie können den Termin verkürzen, indem Sie den Grundriss und alle verfügbaren Informationen zum Objekt bereithalten. In einem Einfamilienhaus beträgt die Dauer eines Analysetermins in der Regel zwischen 30 und 90 Minuten.

Erstellen Sie auch Gutachten?

Für unsere Kunden erstellen wir gelegentlich kleinere Expertisen oder fachliche Stellungnahmen.

Falls Sie ein umfangreiches Gutachten benötigen, können wir Ihnen gerne qualifizierte Sachverständige aus unserem Netzwerk für Feuchtigkeits- oder Schimmelpilzschäden empfehlen.

Wie geht es nach der Analyse weiter?

Auf Basis der Analyseergebnisse erstellen wir ein maßgeschneidertes Sanierungs-Konzept für Ihr Objekt. In einem weiteren Gespräch erläutern wir Ihnen die empfohlenen Maßnahmen, erklären alle Details des Angebots und beantworten Ihre Fragen. So stellen wir sicher, dass Sie genau wissen, was zu erwarten ist und welche Schritte notwendig sind.

Wenn Sie sich dann für unser Angebot entscheiden, führen wir die Arbeiten aus und sorgen dafür, dass Ihr Objekt dauerhaft trocken bleibt. Natürlich hinterlassen wir die Baustelle sauber und ordentlich.

Ist die Analyse zerstörungsfrei?

Um eine fundierte Einschätzung der Schadensursache zu erhalten, kann es erforderlich sein, Konstruktionen zu öffnen oder Probebohrungen durchzuführen. Diese Maßnahmen beschränken sich in der Regel auf den Schadensort und den späteren Sanierungsbereich.
Unser Fachmann ist bestens geschult und wird unnötige Verschmutzungen oder Beschädigungen so weit wie möglich vermeiden.
Selbstverständlich wird unser Experte alle Details im Vorfeld mit Ihnen abstimmen.

Was ist in der Gewährleistung inbegriffen?

Bitte hier klicken, um mehr über unsere Garantie zu erfahren.

Planung

Kann ich Arbeiten selbst durchführen?

Abhängig von der Art der Arbeiten können gewisse Vorbereitungen in Eigenleistung erbracht werden. Allerdings ist eine Mitarbeit bei gewerks- und gewährleistungsrelevanten Arbeitsschritten nicht möglich. Sprechen Sie uns gerne an, um individuelle Möglichkeiten zu besprechen.

Wer plant die Sanierung?

Das Sanierungskonzept wird von unserem erfahrenen Experten erstellt, der zuvor auch die Analyse durchgeführt hat. Jede Lösung wird dabei speziell für Ihre Immobilie und Ihre Bedürfnisse maßgeschneidert.

Wie lange dauert die Planung?

Die Dauer der Planung hängt von der Art des Schadens und der Komplexität des Objekts ab. In der Regel können wir Ihnen jedoch innerhalb von zwei Wochen ein individuelles Sanierungskonzept vorstellen.

Was verstehen Sie unter Planung?

Nach der Schadensanalyse erstellen wir ein maßgeschneidertes Sanierungskonzept, das genau auf Ihre Immobilie abgestimmt ist. Unser Fokus liegt auf einer sicheren und langfristigen Lösung, da jeder Feuchtigkeitsschaden unterschiedlich ist und eine individuelle Herangehensweise erfordert.

Kann die Versicherung das Sanierungsunternehmen vorschreiben?

Nein, das darf die Versicherung nicht. Sie haben immer die freie Wahl, welches Sanierungsunternehmen Sie beauftragen möchten. Es gibt zahlreiche Gerichtsurteile, die das bestätigen.

Fallen Ihre Sanierungen in ein KfW-Förderprogramm?

Ja, einige unserer Sanierungsarbeiten können über das KfW-Förderprogramm „Energieeffizient Sanieren“ gefördert werden. Dies betrifft insbesondere Maßnahmen wie die Abdichtung beheizter Keller oder unsere EnEV-konformen Innendämmsysteme. Sprechen Sie uns einfach an – wir beraten Sie gerne zu den Fördermöglichkeiten.

Was ist der Sanierbonus?

Der Sanierbonus ist ein staatliches Förderprogramm, mit dem Sie bis zu 1.200 € Ihrer Sanierungskosten über die Steuererklärung zurückerhalten können. Wir informieren Sie gerne darüber, wie Sie von diesem Bonus profitieren können.

Sanierung

Führen Sie nur Arbeiten von innen durch?

Nein, wir bieten sowohl Innen- als auch Außenabdichtungen an. Bei Bedarf können wir als Spezialist für Feuchtigkeitsschäden auch eine klassische Außenabdichtung mit den erforderlichen Erdarbeiten durchführen.

Wie viele Jahre geben Sie Gewährleistung?

Unsere hochwertigen Systemaufbauten bieten doppelten Schutz gegen Feuchtigkeit. Wir arbeiten nach strengen Ronetec-Qualitätsrichtlinien und dokumentieren unsere Arbeit umfassend. Unsere Gewährleistung beträgt mindestens 5 Jahre, je nach Verfahren und Gegebenheiten vor Ort kann sie auch darüber hinausgehen. Sprechen Sie Ihren Ansprechpartner für die genaue Gewährleistungsdauer an.

Wie viel Schmutz verursachen Ihre Arbeiten?

Durch gezielte Maßnahmen zur Staubminimierung stellen wir sicher, dass sich der unvermeidbare Baustaub auf den Sanierungsbereich beschränkt. So bleiben angrenzende Räume sauber und weiterhin nutzbar.

Muss ich nach der Sanierung etwas beachten?

Je nach Durchfeuchtungsgrad kann das Mauerwerk noch einige Monate zum vollständigen Abtrocknen benötigen. Ihr Ronetec-Experte gibt Ihnen hierzu bereits vor der Sanierung eine Einschätzung.

Wie bewohnbar ist mein Haus während der Sanierung?

Das hängt von der Größe des Schadens und den geplanten Arbeiten ab. In vielen Fällen lassen sich Sanierungen abschnittsweise durchführen. Sprechen Sie uns an – wir finden die beste Lösung, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Muss ich während der Arbeiten anwesend sein?

Nein, in der Regel ist Ihre Anwesenheit nicht erforderlich. Ein Ansprechpartner und Zugang zum Objekt sind ausreichend, um die Sanierung zuverlässig durchzuführen.

Ist die Sanierung laut?

Je nach Art der Arbeiten kann es zu einer erhöhten Geräuschkulisse kommen. Unsere Mitarbeiter achten jedoch darauf, den Lärm so gering wie möglich zu halten. Einige Geräusche lassen sich für den langfristigen Erfolg der Sanierung allerdings nicht vermeiden.

Reklamation? Was tun?

Falls Sie eine Rückfrage oder Reklamation zu unseren Arbeiten haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Ihr Ronetec-Ansprechpartner steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um eine schnelle Lösung zu finden.

Wie hoch ist die Reklamationsquote?

Unsere Reklamationsquote liegt seit Jahren konstant unter 1%. Sollte dennoch einmal etwas nicht stimmen, garantieren wir Ihnen eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Sprechen Sie uns direkt an – wir kümmern uns sofort.

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